„Maleficent“ – Filmrezension

Ooops…Poster nicht verfügbar

Altbekanntes Märchen neu adaptiert für die moderne Welt!

In diesem Werk versucht Disney uns einen anderen Blickwinkel auf das Märchen rund um Dornröschen und den fatalen Stich am Spinnrad zu geben – was erstaunlicherweise recht gut funktioniert. Bevor ich mir den Film anschaute war ich noch der Meinung, dass der Stoff dieses Märchens wohl bereits oft genug verarbeitet wurde und konnte mir nur schwer vorstellen, was Disney uns hier wohl Neues bieten will – doch ich wurde eines Besseren belehrt. Denn den Drehbuchautoren gelang es eine gänzlich neue Version der Geschichte zu kreieren ohne dabei das Ausgangsmaterial zu sehr aus den Augen zu verlieren. Ein wirklich herausragender Streifen ist es meiner Meinung nach trotzdem nicht geworden. Zu geradlinig und vorhersehbar ist die Geschichte, zu flach die Charaktere. Besonders im Bereich des Charakterdesigns hätte ich mir mehr erwartet. Disney hat die Gelegenheit verpasst in das alte Schwarz-Weiß-Denken betreffend Gut und Böse Grauschattierungen einfließen zu lassen. Stattdessen wurde der Spieß nur umgedreht – Maleficent ist die betrogene und verstümmelte Fee, die nur oberflächlich böse erscheint, aber in der Tiefe ihrer Seele eine herzensgute Person bleibt. König Stefan ist der machthungrige Mann, der neben seinen Racheplänen gegen Maleficent jegliche Menschlichkeit verliert. Dafür kann der Film auf der anderen Seite auch mit vielen schönen Momenten punkten, die einem auch das ein oder andere Mal ein Schmunzeln auf die Lippen zaubern. An Setdesign und Effekten gibt es, wie üblich bei Disney, nicht viel zu meckern. Auch die Auswahl der Schauspieler fand ich recht gelungen und alle machen ihre Sache durchwegs gut.

Somit ist es zwar sicher nicht das nächste große Meisterwerk des Hauses Disney, aber für einen launigen Fernsehabend mit Groß und Klein allemal gut geeignet. In diesem Sinne: Frauenpower, Baby!

  • Titel: Maleficent – Die dunkle Fee
  • Originaltitel: Maleficent
  • Erscheinungsjahr: 2014
  • Laufzeit: 97 Minuten
  • Produktionsstudio: Walt Disney Studios Motion Pictures
  • Regie: Robert Stromberg
  • Darsteller: Angelina Jolie; Sharlto Copley; Elle Fanning
Kommentar verfassen

