„Logan“ – Filmrezension

© 2017 Twentieth Century Fox

Der würdige Abschied einer Ikone!

Mit Logan ist den Machern ein ganz eigener X-Men Film gelungen, der sich sehr deutlich von den restlichen Streifen des Franchise abhebt. Dies zeigt sich nicht nur bei Settings, Kostümen und Bösewichten, sondern bei der gesamten Machart an und für sich.

Man hat den Fokus bewusst auf die Charakterzeichnung gelegt und das enge Spandex beiseite gelegt. Was aber nicht bedeutet, dass man auch bei der Action gespart hätte – ganz im Gegenteil. Diese ist, dank des R-Ratings in den USA, um einiges härter und direkter als man es von dem Franchise gewohnt ist, allerdings passt es meiner Meinung nach auch einfach viel besser zum Ton des gesamten Films – denn der Film ist eindeutig ein Drama, in dem die Hauptfiguren zufällig Mutanten sind. Dieser Realitätsnähe ist es auch geschuldet, dass man eine ganz neue Verbundenheit gegenüber den altbekannten und den neu eingeführten Charakteren spürt wodurch es dem Film gelingt einen von der ersten bis zur letzten Sekunden tief in seine Welt zu entführen. Auch die Schauspieler machen ihre Sache hervorragend und tragen dazu bei den Zuschauern, darunter vor allem auch den Fans, das wohl würdigste und stimmigste Ende zweier Kultfiguren zu bieten. Alles in allem ist der Film somit ein Muss für alle Fans der Reihe aber auch Leute, die sich einfach nur dafür interessieren wie dieser Film denn so geworden ist, werden auf ihre Kosten kommen. Das liegt einerseits daran, dass man die Vorgänger-Filme gar nicht unbedingt gesehen haben muss, um der Handlung folgen zu können (man sollte allerdings schon eine Ahnung von der Grundgeschichte/-thematik haben), andererseits findet man hier eine so untypische Comicverfilmung vor, dass auch Personen die keine Fans dieses Genres sind einfach einen guten Film zu sehen bekommen.

Also: ab ins Kino und Hugh Jackman und Patrick Stewart in Bestform sehen!

  • Titel: Logan – The Wolverine
  • Originaltitel: Logan
  • Erscheinungsjahr: 2017
  • Laufzeit: 138 Minuten
  • Produktionsstudio: 20th Century Fox
  • Regie: James Mangold
  • Darsteller: HughJackman, Patrick Stewart, DafneKeen
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s