„Lucifer“ Staffel 1 – Review

Wenn der Teufel Urlaub macht!

Allein schon wegen der Grundidee dieser Serie wollte ich unbedingt einen Blick riskieren. Die Vorstellung, dass der Teufel seinem Dasein in der Hölle überdrüssig wird und sich deswegen eine Auszeit auf Erden gönnt klang für mich nach einem interessanten Ansatz.

Und nachdem man in den ersten Folgen noch befürchten konnte, dass diese innovative Idee zu einem Null-Acht-Fünfzehn Crime-Procedure verarbeitet wurde, belehren einen die weiteren Folgen eines Bessern. Die Geschichte nimmt schnell an Fahrt auf und entwickelt einige spannende Nebenstränge, wobei der Großteil der Handlung eindeutig eine Entwicklungsgeschichte ist und zwar sowohl eine des Teufels selbst als auch eine der unterschiedlichen Beziehungen, die er eingeht. Alles in allem finde ich auch, dass die Schauspieler gut gewählt sind und ihren Figuren die nötige Seele einhauchen. Positiv (weil es eine tiefere Auseinandersetzung mit dem Themenbereich erkenne lässt) sind mir am Drehbuch die vielen biblischen und religiösen Anspielungen aufgefallen, von denen ich leider, aufgrund meines doch geringen Wissens auf diesem Gebiet, nur einen Bruchteil tatsächlich verstand. Zum Glück fällt dieser Umstand allerdings nicht allzu schwer ins Gewicht, da man aufgrund der Handlungen und Reaktionen der einzelnen Charaktere ein gutes Bild davon bekommt, worauf die Anspielungen abzielen sollten.

Alles in allem ist „Lucifer“ sicher nicht das nächste große Meisterwerk der Seriengeschichte, aber es ist auf jeden Fall eine unterhaltsame Serie, die einen erfrischend neuen Ansatz in ein sonst eher eintöniges Genre bringt. Außerdem hat man nach diesem Ende definitiv Lust auf mehr!

  • Titel: Lucifer
  • Originaltitel: Lucifer
  • Erscheinungsjahr: 2016
  • Staffel: 1
  • Anzahl der Episoden: 13
  • Network: Fox
  • Idee und Konzept: Tom Kapinos
  • Darsteller: Tom Ellis, Lauren German, Kevin Alejandro, D. B. Woodside, Lesley-Ann Brandt
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s