„Wild Tales – Jeder dreht mal durch!“ – Filmrezension

© 2000-2017 PROKINO Filmverleih GmbH

Schwärzeren Humor wird man kaum finden!

Hinter diesem vielsagenden Titel verbirgt sich ein Episodenfilm par excellence, der es wirklich in sich hat. In sechs kurzen Geschichten zeigt uns Drehbuchautor und Regisseur Damián Szifron mit einem Augenzwinkern, wie wenig es manchmal braucht, um das Fass zum Überlaufen zu bringen. Das wahre Kunststück dabei ist allerdings, trotz all der Überspitzung und Skurrilität, den Bezug zur Realität nicht zu verlieren – und das gelingt hier meisterlich. 

Damit meine ich vor allem, dass man, trotz der extremen Auswüchse, die in den Geschichten gezeigt werden, die tiefer gehenden Motivationen der Figuren nachvollziehen kann. Keine der Situationen, die den Stein ins Rollen bringen, wirkt gekünstelt oder an den Haaren herbei gezogen – wer wurde nicht schon einmal abgeschleppt, betrogen oder ist einem Geist aus der Vergangenheit begegnet. Das sich selbst die krassesten Überzeichnungen auf eine gewisse Art und Weise geerdet anfühlen ist zu einem großen Teil den hervorragenden Schauspielern zu verdanken. Auch wenn diese Mimen in unseren Breitengraden eher unbekannt sind, zeigen sie dennoch eindrucksvoll, was für Talente dieser Zunft auch außerhalb Hollywoods zu finden sind. Gepaart mit treffenden Dialogen und einem gut eingesetzten Soundtrack ergibt dieses Gesamtpaket einen ernstzunehmenden Angriff auf die Lachmuskeln der Zuschauer.

Alles in allem kann ich also nicht anders, als diese Perle des Genres all jenen weiter zu empfehlen, die sich bei einer guten Portion bitterbösen Humors zuhause fühlen!

  • Titel: Wild Tales – Jeder dreht mal durch!
  • Originaltitel: Relatos salvajes
  • Erscheinungsjahr: 2014
  • Laufzeit: 122 Minuten
  • Produktionsstudio: Warner Sogefilms
  • Regie: Damián Szifron
  • Darsteller: Dario Grandinetti, Ricardo Darin, Oscar Martinez, Erica Rivas, Julieta Zylberberg
Advertisements

Ein Gedanke zu “„Wild Tales – Jeder dreht mal durch!“ – Filmrezension

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s