„Das hält kein Jahr…!“ – Filmrezension

© 2017 STUDIOCANAL GmbH

Unterdurchschnittliche britische RomCom mit wenig Lachern!

Als ich mit dieser DVD in der Hand vor dem Wühltisch stand, dachte ich mir: „Simon Baker, Stephen Merchant, Rose Byrne und Anna Faris in einer britischen Komödie vereint – da kann ich bei nur 4 Euro nicht viel falsch machen“. Nachdem ich den Film nun gesehen habe muss ich ehrlich gestehen, dass die 4 Euro vielleicht doch zu viel waren.

Und dabei verspricht die Prämisse des Films, wenn auch nicht gerade Originalität, so doch zumindest komödiantisches Potenzial. Aber dieses Potenzial wird vergeudet durch viel zu flache und teilweise unglaubwürdige Charaktere, erzwungen wirkende Gags, die manchmal überhaupt nicht in die Szene passen und schlechtes Timing. Überhaupt fehlt das, was wir normalerweise so an britischem Humor schätzen, der sarkastische, trockene, bitterböse Unterton. Es fühlt sich eher so an, als hätte ein Brite das Skript geschrieben aber ein Amerikaner es verfilmt. Auch die Tatsache, dass die Schauspieler sich sichtlich bemühen ihren Figuren mehr Seele einzuhauchen, rettet den Film leider nicht vor seinem Schicksal als bald vergessene Randnotiz des RomCom-Genres.

Alles in allem ein Film, der von vorne bis hinten nicht recht zusammen passen will und mir nicht mehr als ein gelegentliches Schmunzeln entlocken konnte – enttäuschend!

  • Titel: Das hält kein Jahr…!
  • Originaltitel: I Give It a Year
  • Erscheinungsjahr: 2013
  • Laufzeit: 97 Minuten
  • Produktionsstudio: StudioCanal
  • Regie: Dan Mazer
  • Darsteller: Rose Byrne, Simon Baker, Rafe Spall, Anna Faris, Stephen Merchant
Kommentar verfassen

