„Men & Chicken“ – Filmrezension

© 2015 DCM Film Distribution GmbH

Schräge Komödie aus Dänemark!

Manch einer mag dies für ein Klischee halten, aber Jensens neuestes Werk beweist einmal mehr, dass die Skandinavier, wenn es um ihre Komödien geht, einen eher abgedrehten Sinn für Humor an den Tag legen. Trotzdem erfreuen sich diese Filme einer immer größer werdenden Beliebtheit und das hat meiner Meinung nach einen ganz einfach Grund – sie sind gut.

Auch wenn ich zugeben muss, dass „Men & Chicken“ nicht mein Favorit unter Jensens Filmen ist (das ist eindeutig „Adams Äpfel“), so bietet dieser Streifen doch wieder alles, was ich mir von einer dänischen Komödie erwarte – gute Schauspieler, sehr eigene Charaktere und eine immer abstruser werdende Story. Doch wieso zählt der Film trotz der erfüllten Erwartungen nicht zu meinen Favoriten dieses Genres? Ganz einfach – er hat seine kleinen Schönheitsfehler. Da wären zum Beispiel manche der Figuren, die teilweise durch ihr Verhalten scheinbar aus ihrer Rolle fallen. Oder die Tatsache, dass die Schauspieler, auch wenn sie ihre Sache gewohnt gut machen und für einige Lacher sorgen, doch alle irgendwie hinter Mikkelsen zurück bleiben. Auch die große Enthüllung am Ende fiel für mich etwas vorhersehbar aus. Aber man sollte mich hier nicht falsch verstehen, dies sind nur Kleinigkeiten in einem ansonsten sehr gelungenen Film, die ihn einfach davon abhalten zu den absoluten Sternen des Genres zu zählen.

Alles in allem also eine eindeutige Empfehlung für alle jene, die ihre Komödien gerne etwas schwärzer haben!

  • Titel: Men & Chicken
  • Originaltitel: Mænd & Høns
  • Erscheinungsjahr: 2015
  • Laufzeit: 104 Minuten
  • Produktionsstudio: DCM Productions
  • Regie: Anders Thomas Jensen
  • Darsteller: Mads Mikkelsen, David Dencik, Søren Malling, Nikolaj Lie Kaas, Nicolas Bro
6 Gedanken zu “„Men & Chicken“ – Filmrezension

Kommentar verfassen

