Special: All Hail to the King! (Stephen King Verfilmungen – Eine Beitragsreihe von Ainu89 & DerStigler)

© Saint Genesis

Stephen King…ein Name, eine Ikone und für viele Kult. Nachdem wir Cineasten in diesem Jahr gleich mit zwei neuen Verfilmungen aus dem kingschen Universum beglückt (?) werden, haben DerStigler und ich beschlossen, dies als Anlass zu nehmen, uns mit den etlichen Werken, basierend auf den beinahe unzähligen Romanen dieses Urgesteins der Gruselgeschichten und fantastischen Welten, auseinander zu setzen.

Und ablaufen wird das ganze folgendermaßen: Bereits im Vorfeld haben wir eine Liste mit etwas mehr als 50 King-Verfilmungen zusammengestellt und unter uns aufgeteilt. Ab Montag werden nun in regelmäßigen Abständen Rezensionen zu den gesehenen Adaptionen auf unseren Blogs erscheinen, bis die Liste abgearbeitet ist – die einzelnen Rezensionen werden dann natürlich unter anderem in diesem Beitrag (und selbstverständlich auch beim Stigler) aufgelistet und verlinkt, sodass die geneigten Leser (und wir selber auch) den Überblick behalten können. Daher wirkt der Beitrag zur Zeit noch etwas kahl aber keine Sorge, mit jeder Woche wird er in immer mehr Farben erblühen.

Es erwarten uns somit ein paar spannende Wochen gespickt mit Angst und Schrecken aber auch mit Staunen und Tränen (ich sage nur „The Green Mile“). Für mich persönlich wird es eine äußerst interessante Zeit, habe ich doch bisher noch kein einziges seiner Bücher gelesen und nur eine handvoll Filme gesehen, womit ich quasi jungfräulich an das Thema herangehe. Besonders für euch dürfte sich dadurch auch eine reizvolle Dynamik in den Rezensionen ergeben, steht mir doch mit meinem Kollegen ein wahrer King-Kenner gegenüber.

So, damit nun genug der einleitenden Worte und lasset die Rezensionen beginnen…

Ainu89

DerStigler

Werbeanzeigen

26 Gedanken zu “Special: All Hail to the King! (Stephen King Verfilmungen – Eine Beitragsreihe von Ainu89 & DerStigler)

  1. […] Alles in allem ist Die Verurteilten ein bewegendes Filmdrama und eine der besten Stephen King Verfilmungen aller Zeiten. Es steckt so viel Mühe & Liebe in diesem Film wie in kaum einer anderen Kingverfilmung. Dazu kommt das erfrischende Genre zwischen Thrillern, Horrorfilmen & Horror-Thrillern. Mich wundert es nicht dass dieser Film an keiner Stelle langweilig wird bei diesem grandiosen & harmonierenden Darstellerensemble. Besonders Morgan Freeman & Tim Robbins sind ein perfektes Team. Das wars von meiner Seite. Wir lesen uns im nächsten Beitrag und bis dahin könnt ihr die tollen Beiträge von Ainu89 lesen! […]

    Gefällt 1 Person

  2. Da bin ich aber echt gespannt drauf!!! Ich kenne nicht viele King-Verfilmungen. Die gehen dann aber von echt gut bis grottenschlecht 😀 Vielleicht finde ich durch euch ja noch ein paar gute Exemplare 😉

    Gefällt 1 Person

  3. Oha, schönes und auch umfangreiches Projekt. Da habt ihr, je nach Auswahl, viel Gutes, viel Generisches und einiges Grottiges vor Euch. Mein Beileid falls jemand ‚The Mangler‘ auf seiner Liste hat… man muss wohl den Erfolg von King haben, um eine Geschichte um eine besessene Heißmangel veröffentlicht zu bekommen und dann auch noch einen Film daraus gemacht zu kriegen. 😉

    Gefällt 2 Personen

    • Ja, ich hab beim ersten Überfliegen der Liste bereits mitbekommen, dass die Qualität der Verfilmungen wohl sehr stark schwankend sein dürfte….aber hey, Spaß macht es auf alle Fälle und cih als King-Neuling hab sowieso mal was nachzuholen 😉

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.