„Heartland“ – Buchrezension

© Robert Lorenz

Ein Muss für alle Westernfans…und solche, die es noch werden wollen!

Ich gebe es offen zu, ich war nie ein großer Westernfan, zu eindimensional fand ich die Charaktere, zu vorhersehbar die Geschichten. Doch dann entdeckte ich die Rezension zu diesem Buch beim Kinogucker  und mein Interesse war geweckt. Schon immer hatte ich das leise Gefühl, dass ich bei dem Genre Western etwas übersehe, dass sich dahinter eine Welt verbirgt, die sich mir noch nicht erschlossen hat – und dieses Werk öffnete mir ein Stück weit die Augen. 

Dabei kommt es zunächst recht unscheinbar daher – eine kurze Einleitung, gefolgt von kürzeren bis längeren Beschreibungen ausgesuchter Vertreter der unterschiedlichen Westernepochen. Doch bereits der Prolog führt dem Leser eine der größten Stärken des Buches vor Augen, die Leidenschaft des Autors. Nicht nur, dass man ab der ersten Seite das geballte Wissen des Verfassers in jedem Satz spürt, auch die Liebe zu dem behandelten Thema tropft von jedem Wort wie zähflüssiger süßer Honig.

Der fließende, leichtfüßige Schreibstil gepaart mit den bildhaften Schilderungen der Filminhalte trägt dazu bei, dass man Filmtitel über Filmtitel genüsslich verschlingt.

Trotz seines überschaubaren Umfangs von gerade einmal 222 Seiten bietet das Werk eine aussagekräftige und vielschichtige Sammlung an Filmen, die dank angefügter Kurzbesprechungen auch jederzeit zügig nachgeschlagen werden können.

Alles in allem bietet einem das vorliegende Werk somit neben gekonnten Rezensionen auch noch interessante Anregungen und besitzt das Potenzial, den Blick des Lesers gegenüber diesem Genre zu erweitern. Bleibt zu hoffen, dass die Sichtung der Filme am Ende genau so spannend sein wird wie die Lektüre des Buches!

 

  • Titel: Heartland – Der US-amerikansiche Südwesten im Film
  • Originaltitel: –
  • Autor: Robert Lorenz
  • Übersetzer: –
  • Verlag: Filmkuratorium – Dr. Robert Lorenz
  • Druck: epubli
  • Auflage: –
  • ISBN: 978-3-7450-8259-3

2 Gedanken zu “„Heartland“ – Buchrezension

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.