Gastbeitrag von DerStigler zur Batman Graphic Novel Collection

Hallo zusammen,

nachdem es hier schon viel zu lange viel zu ruhig war, das Thema Comics betreffend (und auch ganz allgemein), habe ich heute dafür einen besonderen Leckerbissen für euch. DerStigler war nämlich so nett und hat einen Gastbeitrag für mich verfasst, in dem er seine Gedanke zur neuen Batman Graphic Novel Collection mit uns teilt. Also viel Spaß beim Lesen… 


Ich bin ein großer Batman-Fan. Das dürfte wohl kein Geheimnis sein, da ich kaum eine Gelegenheit verpasse den maskierten Kreuzritter zu loben oder dessen Geschichten abzufeiern. Seit geraumer Zeit sammle und lese ich die Bände der Batman Graphic Novel Collection (ein entsprechendes Projekt folgte im Sommer auf meinem Blog).

Was ist also diese Batman Graphic Novel Collection. Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich dabei um eine Sammlung mit Batman im Fokus. Aktuell gibt es 40 reguläre Bände und einige Sonderbände, die beim Eaglemoss Verlag erscheinen. Das Konzept der Bände ist, neben einer normalen Nummerierung, eine Unterteilung in verschiedene Serien. Die Serien spielen dabei in verschiedenen Zeiten von Batmans Karriere oder behandeln spezielle Aspekte wie Familienkonflikte oder die frühen Jahre von Batmans Werdegang.

Dabei wird grundlegend auf eine weitere Unterteilung in die DC Zeitlinie New 52, Rebirth, DC Universe, Pre & Post Crisis verzichtet, da das System der Collection ohnehin schon sehr komplex ist wegen einer doppelten Nummerierung. Einmal die chronologische Nummer des Bands und dann die Nummer innerhalb der Unterserie.

Was sehr kompliziert klingt und es auch zugegebenermaßen ist, bildet jedoch ein richtig tolles Gesamtkonzept, in dem eine große Vielzahl an Geschichten um die alte Fledermaus kombiniert werden, die sowohl für Fans als auch für Neueinsteiger ideal sind, da man so eine Reise durch die faszinierende Welt des dunklen Ritters erhält.

Zum Abschluss noch eine kleine Auswahl an Geschichten, die ich sehr empfehlen kann!

· Jahr Null: Die dunkle Stadt

· Jahr Null: Die wilde Stadte

· Der Rat der Eulen

· Die Stadt der Eulen

· Die Rückkehr des dunklen Ritters

· Batman wird gejagt

· Batman & Robin: Geboren um zu töten

 

Das war’s von meiner Seite. Wir lesen uns beim nächsten Mal entweder auf diesem oder meinem Blog! 


Danke fürs Vorbeischauen und bis zum nächsten Mal – stay tuned…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: