„Kiss the Cook“ – Aufgabe #67: Schaue einen Film, in dem es um das Essen oder Kochen geht

Hallo zusammen,

eine weitere Etappe der Filmreise-Challenge kann heute abgehakt werden. Diesmal mit einem Film, der einem ans Herz geht und einfach so richtig gute Laune verströmt.

Dabei ist die Mischung aus Selbstfindungs- und Road-Movie, die uns Jon Favreau hier liefert, eigentlich ziemlich simpel gestrickt. Ein einst genialer Koch, der im immer gleichen Trott, der immer gleichen Gerichte feststeckt, eines Tages alles hinschmeißt, sich einen Food-Truck kauft und mit seinem Sohn und seinem besten Kumpel eine Tour quer durch Amerika unternimmt, wobei er nicht nur seine Liebe fürs Kochen, sondern auch seine Lebensfreude wiederentdeckt.

So weit, so vorhersehbar. Und tatsächlich weicht der Film zu keiner Sekunde von dem erwartbaren, bereits gut ausgetretenen Pfad ab – das merkwürdige daran: Es stört eine nicht die Bohne. Denn es ist nicht die Geschichte, die eine in ihren Bann zieht, sondern es sind die überaus sympathischen Charaktere, die tollen Bilder, der mitreißende Soundtrack, das phantastische Essen und diese pure, äußerst ansteckende Lebensfreude. Da gönnt man den Beteiligten dann auch gerne das klischeehafte Happy-End, ist es doch genau das, was man als Zuschauer ab und an einfach braucht. Wenn man selber mal wieder in einem kleinen Tief steckt, alles trist und grau erscheint, dann sind es solche kompromisslosen Feel-Good-Filme, die einem wieder ein Lächeln auf die Lippen zaubern können.

Nur eine kleine Warnung sollte ich an dieser Stelle wohl aussprechen: Schaut euch den Film auf gar keinen Fall auf leeren Magen an – ihr werdet ansonsten nämlich augenblicklich euren Kühlschrank plündern wollen.

Danke fürs Vorbeischauen und bis zum nächsten Mal – stay tuned…


Die harten Fakten:

  • Originaltitel: Chef
  • Erscheinungsjahr: 2014
  • Laufzeit: 114 Minuten
  • Regie: Jon Favreau
  • Darsteller: Jon Favreau, Sofia Vergara, John Leguizamo, Emjay Athony, uvm.

6 Antworten auf „„Kiss the Cook“ – Aufgabe #67: Schaue einen Film, in dem es um das Essen oder Kochen geht

Add yours

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Erstelle kostenlos eine Website oder ein Blog auf WordPress.com.

Nach oben ↑