Hallo zusammen,
nachdem es hier mal wieder etwas ruhiger geworden ist (man könnte es eine ungeplante Osterpause nennen 😉 ) starten wir heute wieder mit neuem Elan voll durch. Und weil ich in diesem Jahr jetzt aber wirklich die Filmreise-Challenge zu ihrem Ende bringen möchte, gibt es heute mal wieder eine weitere Etappe meiner Reise für euch hier nachzulesen.
Dabei handelt es sich um die Verfilmung des wahren Bergsteigerdramas rund um die Bergsteiger Toni Kurz und Andreas Hinterstoißer. Im Jahre 1936 setzen die beiden Kletterer sich nämlich in den Kopf, als erste die berüchtigte Eiger Nordwand zu durchsteigen. Kein leichtes Unterfangen, immerhin sind schon zahlreiche Teams vor ihnen an dieser Aufgabe gescheitert. Doch nicht nur die beiden Teufelskerle wollen die Wand endlich bezwingen. Trotz eines erwarteten Wetterumschwungs machen sich auch zwei Österreicher auf den Weg. Eine fatale Entscheidung, die schließlich allen Vieren das Leben kosten sollte.
Ja, den letzten Satz der Inhaltsangabe kann man eigentlich schon als mega Spoiler betrachten, aber, erstens ist es einen wahre Geschichte, der Ausgang für Kundige also sowieso bekannt, und zweitens kann es meiner Meinung nach nicht schaden, wenn man sich ein wenig auf den emotionalen Faustschlag in die Magengrube vorbereitet – so kann man ihn immerhin ein bisschen besser abfangen. Denn während der Rest des Films einen stellenweise an die alten Heimatfilme der 50er und 60er zurückdenken lässt – und das nicht nur im positiven Sinne – reißt es der Film mit seinem schockierenden, weil eben realistischen, und mitreißenden Ende wieder voll heraus. Vergessen ist die vorher angedeutete Glori- und Simplifizierung des damaligen Dorflebens, verziehen die an manchen Stellen allzu dick aufgetragene Heldenverehrung, denn das Schicksal hatte ein anderes Ende für diese Geschichte im Sinn.
So ist es am Ende ein Film mit wundervollen Landschaftsaufnahmen, mit guten Darstellern, mit ein wenig nostalgischer Verklärung und einem Ende, das einem den Atem raubt und einem deswegen umso länger in Erinnerung bleibt.
Danke fürs Vorbeischauen und bis zum nächsten Mal – stay tuned…
Die harten Fakten:
- Originaltitel: —
- Erscheinungsjahr: 2008
- Laufzeit: 121 Minuten
- Regie: Philipp Stölzl
- Darsteller: Benno Fürmann, Florian Lukas, Johanna Wokalek
Kommentar verfassen