12 für 2021 – „Die Wissenschaft schlägt zurück“ (Buchrezension)

Hallo zusammen,

ich bin selbst ganz erstaunt, wie gut es mit meiner „12 für 2021“-Challenge im Moment läuft. Ich habe schon etwas mehr als die Hälfte meiner Kandidaten für die Challenge gelesen und kann euch deswegen heute auch schon das nächste Buch hier präsentieren. Und was soll ich sagen, endlich habe ich mir mal wieder eines der Sachbücher vorgenommen, die so in meinem SuB schlummern, denn ich hatte meine wahre Freude mit diesem Buch.

Wie der Titel es schon andeutet, hat sich hier der Physiker und Filmfreund Andreas Müller hingesetzt und ein paar der bekanntesten Science-Fiction-Filme ein wenig auf ihren Science-Gehalt hin überprüft. Aber keine Sorge, hier handelt es sich nicht um komplizierte, ellenlange Abhandlungen. Viel mehr zeigt der Autor eindrucksvoll, dass er es ohne Abschluss wohl auch ohne Weiteres zum Comedian hätte bringen können. Seine kurzen Erläuterungen zu den einzelnen Filmen sind nämlich ebenso aufschlussreich wie amüsant und bieten somit für jeden Filmfan (selbst solche, die mit Naturwissenschaften nicht wirklich viel am Hut haben) kurzweilige Unterhaltung. Einziger Wermutstropfen: Es ist durchaus von Vorteil, wenn man die Filme bereits kennt, da hier einerseits massiv gespoilert wird (eh klar, wie sollte man den Film denn sonst analysieren können), andererseits steigert das Wissen um die beschriebenen Szenen aber auch ungemein das Lesevergnügen.

Wer Fan des Science-Fiction-Genres ist und schon immer mal wissen wollte, wie realistisch es wirklich ist, dass einer am Mars Kartoffeln anbaut, zu weit entfernten Planeten reist oder mit Aliens Kontakt aufnimmt, der sollte sich dieses Buch hier auf jeden Fall nicht entgehen lassen.

Danke fürs Vorbeischauen und bis zum nächsten Mal – stay tuned…


Die harten Fakten:

  • Originaltitel: Die Wissenschaft schlägt zurück! Kinofilme im Faktencheck
  • Autor: Andreas Müller
  • Verlag: Komplett-Media
  • ISBN: 978-3-8312-0466-3

4 Kommentare zu „12 für 2021 – „Die Wissenschaft schlägt zurück“ (Buchrezension)

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: