Special: Die 5 BESTEN am Donnerstag

Dimmt die Lichter, holt die Kerzen und den Kürbis hervor, zieht die Shatner-Maske über und feiert mit Gorana und mir den Horrormonat Oktober. Zwar war ich die ersten drei Wochen nicht im Lande aber trotzdem wollte ich es mir nicht nehmen lassen, mit euch gemeinsam in die mediale Welt rund um Halloween einzutauchen. Und so könnt ihr euch heute gleich über drei Ausgaben von den 5 BESTEN in einem freuen. Folgt mir also mutigen Schrittes hinab in die dunklen Gefilde des Horror-Donnerstags…Whahahahaha…

 

#67 – Die 5 besten HALLOWEEN-Medienprodukte

5.) How I Met Your Mother – Die Kürbis-Schlampe kehrt zurück

Auch wenn man meinen würde, dass die Halloween-Specials eher ein Ding für Serien aus dem Horror- und Gruselsegment sind, so scheinen gerade die Sitcoms ein Faible für Halloween basierte Folgen zu haben. So auch bei der Serie How I Met Your Mother. Hier spielt Halloween zwar in mehreren Folgen eine gewichtige Rolle aber ich habe mich schließlich für diese entschieden, da der Zuschauer hier endlich die legendäre Kürbis-Schlampe zu Gesicht bekommt und somit ein weiteres Puzzleteil der Geschichte aufgelöst wurde.

4.) Two and a Half Men – Oh Gehörnter! 

Ja, es gab mal eine Zeit da war Two and a Half Men tatsächlich eine beliebte Serie, die durchaus für den ein oder anderen Lacher sorgte. So zum Beispiel auch in dieser Halloweenfolge, in der sich Charlie mit einer wahrhaftigen Hexe einlässt, worunter natürlich vor allem Alan zu leiden hat. Besonderes Sahnestück ist allerdings die Auflösung der Folge und das Erscheinen von Evelyn im Hexenkostüm.

3.) American Horror Story – Halloween 1 & Halloween 2

Die Horrorserie schlecht hin der letzten Jahre widmete sich in ihrer ersten Staffel dem Thema Halloween gleich mal mit einer Doppelfolge – und was für einer. Zusehends verwischen die Grenzen zwischen der Menschen- und der Geisterwelt immer mehr und der Zuschauer bekommt einen Einblick, welch besondere Bedeutung diesem Tag in der Geschichte dieses einzigartigen Hauses zukommt.

2.) The Big Bang Theory – Ein guter Kerl

Allein der Einstieg in die Folge, mit dem gelungenen Streich den Howard und Raj Sheldon spielen, sorgt für einige Lacher. Sheldons Racheversuche sind dann nicht weniger unterhaltsam und am Ende fragt man sich wo die gute alte Zeit dieser Serie nur hingekommen ist.

1.) The Simpsons – Treehouse of Horror

Hier muss ich bei meinem Platz 1 ein wenig schummeln, denn hier nehme ich einfach mal alle Halloween-Specials der Serie, zählten sie doch früher schon zu den besten Folgen und sind heute eigentlich die einzig verbliebenen mit Unterhaltungswert.

Hier könnte sich die Stirn des ein oder anderen in Falten legen, lasse ich doch viele der älteren Sitcoms mit ein paar genialen Halloweenfolgen außen vor, aber die schlichte Wahrheit ist, dass ich mich an die Halloweenfolgen von zum Beispiel „Roseanne“ oder auch „Hör mal wer da hämmert“ beim besten Willen nicht mehr erinnern kann und es mir doch komisch vorgekommen wäre, Folgen zu nennen, an die ich mich nicht mehr erinnern kann.

 

#66 – Die 5 spektakulärsten Horrorfilmtode

5.) Der Exorzist – Damien Karras 

Wer könnte diese legendäre Szene je vergessen: zu spät, um den Tod seines Mentors zu verhindern, opfert sich der junge Pfarrer schließlich durch einen beherzten Sprung aus dem Fenster selbst, um dem Dämon einen Strich durch die Rechnung zu machen.

4.) Psycho – Marion Crane

Auch diese Szene brannte sich ins kollektive Bewusstsein der Gesellschaft und schrieb Filmgeschichte. Wer hätte jemals gedacht, dass Blutspritzer in Schwarz/Weiß unheilvoller ausschauen als in Farbe!?

3.) Prometheus – Der Konstrukteur

Man mag von dem Film halten was man will aber jeder der mir erzählen will, dass die Todesszene des zum Leben erwachten Konstrukteurs gegen Ende des Films keine geniale Szene war, der sieht die Filmwelt mit anderen Augen als ich.

2.) Alien – Gilbert Ward Kane

Diese Szenen gibt es eigentlich sogar gleich zweimal und während sie einem in „Alien“ das Blut in den Adern gefrieren lässt, treibt sie einem in „Spaceballs“ die Tränen vor Lachen in die Augen – so etwas nenne ich echte Filmkunst.

1.) Final Destination – eigentlich alle 

Auf Platz 1 setzte ich diesmal nicht einen bestimmten Filmtod, sondern eine ganze Filmreihe, die quasi nur von ihren spektakulären Todesszenen lebt und es schafft, dass wirklich jeder Gegenstand und ich meine JEDER zu einer tödlichen Waffe mutieren kann.

Diese Liste war für mich die kniffligste von allen heute zusammengestellten. Ich muss euch außerdem ein Geständnis machen, ich habe von Final Destination nur 3 Filme gesehen, insofern kann ich gar nicht über jeden Filmtod dieser Reihe Auskunft geben aber ich denke doch, dass das mir von den gesehenen Streifen vermittelte Bild eindeutig genug ist, um die gesamte Reihe ohne schlechtes Gewissen auf Platz 1 setzen zu können.

 

# 65 – Die 5 besten Horrorfilme

5.) Pans Labyrinth 

Er mag vielleicht nicht auf den ersten Blick als Horrorfilm anmuten aber dieses moderne Märchen vom visionären Regisseur Guillermo del Toro verschaffte mir dank physischer und psychischer Horrorelemente viele Gänsehautmomente, die mir nachhaltig in Erinnerung blieben.

4.) Es (2017)

Da das Horrorgenre eigentlich nicht wirklich das meine ist, mag es kaum verwundern, dass ein Film der unter Kritikern nicht als klassischer Horror gehandelt wird auf dieser Liste zu finden ist. Tatsächlich verbirgt sich hinter der neuesten Adaption des King-Wälzers eine feine Mischung aus Coming of Age und Horror, gewürzt mit guten Schauspielern und furchterregenden Effekten.

3.) Alien

Der Inbegriff des Creature Feature darf auf meiner Liste natürlich auch nicht fehlen – allein schon wegen all der schlaflosen Nächte, die mir HR Gigers Vision einer überlegenen Alienrasse bescherte.

2.) Event Horizon

Einige mögen sich wundern, dass es dieser Science Fiction Horrorstreifen so weit nach oben auf meine Liste schafft, bedenkt man allerdings, dass ich nur wenige Horrorfilme schaue, dass der Faktor Weltall bei mir sowieso Unbehagen auslöst, dass gute Schauspieler mitwirken und ich Sam Neill nach diesem Film mit anderen Augen gesehen habe ergibt meine Platzierung durchaus Sinn (zumindest für mich).

1.) Shining (1980)

„Here’s Johnny“ – dieser Film ist ein Klassiker des Genres und Kult und das alles vollkommen zurecht!

Der ein oder andere fragt sich hier vielleicht, wo bei meinen Listen die ganzen Klassiker abgeblieben sind aber zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mich das Genre so wenig interessiert, dass ich sogar von diesen nur die wenigsten gesehen habe – daher müssen Jason, Freddy und Co. bei mir leider außen vor bleiben.

 

 

10 Antworten auf „Special: Die 5 BESTEN am Donnerstag

Add yours

  1. Willkommen zurück! Na, das nenne ich mal ein Stück Aufholarbeit! 🙂 Schön, dass Du auch Pans Labyrinth bei den Horrorfilmen hast. Ich dachte schon ich mach da was falsch. 😉 Aber, wenn der Bleiche Mann kein Horror ist (oder Vidal), was dann?
    Karras‘ Defenestration (es gibt viel zu wenige Gelegenheiten für dieses Wort!) hätte ich auch beinahe genommen.
    Und zumindest bei den Simpsons sind wir uns auch einig.

    Gefällt 1 Person

    1. Tja, der Themenblock war einfach zu verlockend um sich nur einen Donnerstag vorzunehmen 😉! Ja, ich stimm dir bei Pans Labyrinth vollkommen zu…der ist wirklich zum Fürchten und zwar auf so vielen Ebenen.
      Mir ist das Wort Defenestration das erste Mal bei Pynchon untergekommen und schon da famd ich es einfach herrlich😆!
      Ja, die Halloween Special der Simpsons sind einfach legendär!

      Gefällt 1 Person

    1. Sehr schön…gibt es also noch jemanden der findet, dass Prometheus bei weitem nicht so schlecht ist wie viele behaupten!? Ich fand den nämlich ziemlich gut☺️

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑