Special: „Die 5 BESTEN am Donnerstag“

Und noch eine weitere Blogparade hat es mir so sehr angetan, dass ich einfach nicht anders kann als mitzumachen. Diesmal handelt es sich, wie es der Titel bereits verrät, um die wöchentlich erscheinenden 5 BESTEN von Gorana. Diese Woche geht es um die 5 besten Blockbuster – eine Frage die gar nicht so einfach ist, muss man sich doch erst mal im Klaren darüber sein, welcher der Lieblingsfilme jetzt tatsächlich als Blockbuster durchgeht. Es könnte also durchaus sein, dass in meiner Liste Filme auftauchen, die nicht jeder per sofort als Blockbuster identifizieren würde, die aber meiner Meinung nach durchaus genügen Geld gekostet und eingespielt haben, um in diese sehr weitläufige Kategorie zu passen. Fangen wir also an….

Platz 5

Star Trek (2009)

Dieser Film hat das geschafft, was ich mir seit Jahren gewünscht hatte: einen gekonnten Reboot abzuliefern und damit eine allgemeine Wiederbelebung des Franchise zu erreichen. Zusätzlich bot er auch noch gute Schauspieler, eine große Portion Nostalgie und eine spannende Handlung – was will man noch mehr!

 

Platz 4

The Dark Knight

Der beste Beweis dafür, dass düstere Comicverfilmungen funktionieren können, solange man eine gute Geschichte und einen geilen Bösewicht hat. Zu Recht ist dieser Film bereits jetzt Kult!

 

Platz 3

Tiger & Dragon

Dieser Film weckte meine Liebe für das asiatische Martial Arts Kino und ist einfach ein wunderschön anzuschauendes modernes Märchen aller höchster Güte!

 

Platz 2

The Avengers

Ich weiß schon, viel von euch werden damit gerechnet haben, dass bei einem MCU-Fan wie mir früher oder später ein Marvel Film auf dieser Liste auftauchen wird und…ihr habt hiermit recht behalten. Marvel hat mit ihrer ersten Superheldenzusammenkunft bewiesen, dass solche Filme trotz vieler unterschiedlicher Charaktere sehr gut funktionieren können und hat auf so viele kleine Details Rücksicht und Bedacht genommen, dass es für mich nach wie vor einfach ein Vergnügen ist diesen Film anzuschauen.

 

Platz 1

Matrix

Ein Film – eigentlich ein Meisterwerk – der mich nachhaltig beeindruckt hat. Wer weiß, ob ich ohne dieses Werk diese enorme Leidenschaft für Filme entwickelt hätte. Da verwundert es dann auch nicht, dass ich diesen Film über die Jahre inzwischen sicherlich schon so um die 50 mal gesehen habe und ihn mir trotzdem immer noch gerne anschaue!

 

Das war es soweit von meiner Seite aus zu der Frage ;-). Wie schaut es denn bei euch so aus? Seid ihr auch immer für einen guten Blockbuster zu haben oder langweilen euch diese bombastischen Produktionen eher?

17 Gedanken zu “Special: „Die 5 BESTEN am Donnerstag“

  1. Hey, immerhin eine Überschneidung! 😉 Die anderen sind allerdings auch alle sehr sehenswert und Avengers wurde bei mir nur knapp von den Guardians ausgestochen.
    An Tiger & Dragon hätt ich gar nicht gedacht, ist aber sehr treffend, war ja wirjklich ein Blockbuster damals. Und jetzt hab ich ernstlich Lust den mal wieder zu sehen.

    Gefällt 1 Person

    • Ja, Tiger & Dragon ist für mich auch so ein Film den ich mir immer wieder gerne anschaue…der wird irgendwie nie langweilig oder alt ;-).

      Bei den Marvel Filmen viel mir die Wahl eh schwer weil ich so viele von denen sehr gerna mag aber am Ende mussten es einfach die Avengers werden…bei der geballten Superheldenpower werd ich einfach schwach 😉

      Gefällt mir

  2. The Dark Knight ist einer meiner liebsten, generell käme fast jeder Nolan-Film bei mir in Frage.
    Matrix, Fluch der Karibik und auch einige Martial Arts Filme sind echte Hochkaräter.
    Insgesamt ist es aber eine schwere Frage. Du hast eine gute Wahl getroffen, ich könnte keine bessere treffen.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

